10 Ideen für den FC Schalke 04

Meckern und enttäuscht sein können wir auf Schalke gut. Wenn wir nicht aufgeben wollen, wenn wir stattdessen mutig sein wollen, müssen Ideen diskutiert werden. Ich habe die letzten Wochen lange […]

Meckern und enttäuscht sein können wir auf Schalke gut. Wenn wir nicht aufgeben wollen, wenn wir stattdessen mutig sein wollen, müssen Ideen diskutiert werden. Ich habe die letzten Wochen lange nachgedacht und mit vielen Leuten gesprochen. Am Ergebnis möchte euch teilhaben lassen.

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#1 Schalke 04 als Gefühl verstehen
#2 Erik Stoffelshaus als Nachfolger für Jochen Schneider.
#3 Benedikt Höwedes zum Teammanager machen.
#4 Aufsichtsrat schnell neu wählen
#5 Strategie vorlegen
#6 Systematischen Austausch fördern
#7 Vorstandssprecher – einer für die Kameras
#8 Marketing + Kommunikation
#9 Eine Eingliederung als Genossenschaft diskutieren
#10 FC Schalke 04 – Wir lieben dich.

#1 Schalke 04 als Gefühl verstehen

Schalke 04 ist nicht nur ein Fußball-Club sondern für viele rund um Gelsenkirchen vor allem ein Gefühl. Gemeinschaft und Gemeinsamkeit zeichnen dieses Gefühl aus. Für die allermeisten Schalker:innen war es ein besonderer Moment, als ihnen gezeigt wurde, dass im S04-Logo ein G für Gelsenkirchen versteckt ist. Dieses G könnte auch für Gemeinschaft stehen. Jede:r von uns kennt den Moment, an einem fußball-fremden Ort auf eine:n Schalker:in zu treffen. Es wird sofort geduzt und meistens ist ein kaltes Bier auch nicht weit. So sind schon tausend Freundschaften unter tausend Freund:innen entstanden. 

Jetzt gerade fühlt es sich oft nicht nach einer tollen Gemeinschaft an. Von einem großen sportlichen Erfolg, der alle zusammenschweißt, lässt sich auch nur träumen. Ein erfolgreicher Klassenerhalt könnte so eine Verbindung schaffen und die Erinnerungen daran, wie wir uns schon im Parkstadion zusammen die Ärsche abgefroren haben, egal wo der Verein gerade stand. Das macht diesen Club besonders! Aus diesem Gefühl heraus müssen wir nach vorne gucken und voraus planen.

#2 Erik Stoffelshaus als Nachfolger für Jochen Schneider.

Erik Stoffelshaus war Sportdirektor bei Lokomotive Moskau, spielte dort mit Farfán und Benedikt Höwedes in der Champions League. Er hat eine königsblaue Management-Vergangenheit und arbeitete bei Lok mit Bodo Menze und Oliver Ruhnert zusammen. Der widerum macht heute Union Berlin zum wahren BigZittyClub und fit für die Zukunft mit eigener unverwechselbarer Identität, die Union Berlin ähnlich wie den FC Schalke 04 ausmacht. Stoffelshaus kennt also nicht nur den Verein, er hat auch schon erfolgreich gearbeitet.

Mehr Informationen über Erik Stoffelshaus auf Wikipedia

#3 Benedikt Höwedes zum Teammanager machen.

Benedikt Höwedes hat 16 Jahre für den FC Schalke 04 gespielt und dabei über 200 Bundesligaspiele gemacht. Er war Kapitän der Mannschaft von 2011 bis kurz vor seinem Wechsel zu Juventus Turin, deren Meisterschaft er mit einem Tor begünstigte. Mit Schalke 04 gewann er in seinem ersten Finale als Kapitän den Supercup, zuvor den DFB-Pokal und ist 2014 in Brasilien mit Deutschland Weltmeister geworden. Neben Torwart Manuel Neuer und Kapitän Philipp Lahm war er der einzige Spieler, der alle sieben Begegnungen beim Turnier über 90 Minuten gespielt hat. Ich habe mit Benni gesprochen und er kann sich alles außer Spieler und Trainer vorstellen, nachdem er erst vor einem halben Jahr seine Karriere beendet hat. Er versteht Schalke wie kaum ein anderer und könnte mit seiner Erfahrung auf das Team einwirken.

Mehr Informationen über Benedikt Höwedes auf Wikipedia

#4 Aufsichtsrat wählen und damit wieder legitimieren

Dr. Jens Buchta ist aktuell der Aufsichtsratsvorsitzende. Was ich an ihm schätze ist, dass er keinen Drang verspürt, mehr in die Öffentlichkeit zu gehen als zwingend notwendig ist. Was ich nicht an ihm schätze ist, dass er keine Entscheidungen treffen kann. Außerdem ist er niemals auf einer Mitgliederversammlung gewählt worden. Herr Dr. Jens Buchta gilt – wie auch Peter Lange – als Tönnies-Vertrauter. Darüber hinaus gibt es drei kooptierte Mitglieder: Ulrich Köllmann als Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen, der 50% der Veltins-Arena gehören, Matthias Warnig vom Hauptsponsor Gazprom, sowie Dirk Metz als Kommunikations-Fachmann, den Tönnies im Gremium haben wollte, um die Außendarstellung des Aufsichtsrates zu verbessern. Das hat nicht so geklappt.

Gewählt und von der Mitgliederversammlung entsandt sind von elf Aufsichtsratsmitgliedern aktuell einzig Huub Stevens, Moritz Dörnemann, Prof. Dr. Stefan Gesenhues und der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Peter Lange, der es in keinen Ausschuss geschafft hat.

Matthias Rüter und Ingolf Müller sind nachgerückt, weil Clemens Tönnies und Uwe Kemmer das Gremium verlassen haben. Die Mitgliederversammlung hat nur 4 von 11 Plätzen demokratisch durch die Mitglieder legitimiert. Das sollten wir schnellstens ändern.

#5 Strategie

Seit Jahren krankt der Verein daran, dass es keine mittel- oder langfristige Strategie gibt. Erfolg wird am wöchentlichen Tabellenplatz festgemacht. Dadurch lassen sich auch die häufigen Wechsel von Trainern und Vorständen erklären – Fußball hat zumindest kurzfristig auch etwas mit Glück zu tun. Um nachhaltig erfolgreich zu sein müssen eine Strategie und klare Ziele definiert werden.

Bereits 2016 gab es einen von 50 Mitgliedern des FC Schalke 04 unterzeichneten Antrag unter dem Leitspruch “Vorwärts Schalke”. Der Aufsichtsrat hat diesen – wie so viele sinnvolle Anträge – abgelehnt. Es ist wichtig für Schalke 04 eine klar kommunizierbare Strategie zu entwickeln, nach welcher der Verein ausgerichtet wird. Die müssen die Vorstände des Vereins vorlegen und die Mitglieder müssen hierbei mitgenommen werden. 

Bisher ist kein sauberes, nachhaltiges Scouting implementiert worden. Welche Spieler wann und wie abgeben werden oder in den Profikader aufgenommen werden wirkt beliebig. Das führt zu unnötigen Transfers und zu einer ungenügenden Nutzung der Knappenschmiede. Wie sehr das die Mannschaft ausblutet, lässt sich an dieser Saison erkennen, die wir mit der Niederlage gegen Köln wohl als Absteiger beenden werden.

Den Antrag von 2016 gibt es nochmal hier zu sehen.

#6 Systematischen Austausch fördern

Schalker:innen sind viele und darum gibt es auch viele Meinungen. Manche Meinungen sind nur Gefühle, manche basieren auf Fakten. Ich wünsche mir einen systematischen Austausch. Als Bottroper Junge bin ich inzwischen so vernetzt, dass ich mit vielen sehr unterschiedlichen Menschen aus der Fußballwelt sprechen kann, sei es aus dem Management, der Spielerberatung oder der Fanszene. Ich kann mich mit diesen Leuten sogar streiten und in den meisten Fällen wieder vertragen. Dabei kommen fast immer gute Ideen zur Sprache, andere haben diese Möglichkeiten nicht. 

Denn diese Ideen können bisher an keiner Stelle systematisch im Verein platziert werden. Ich wünsche mir einen großen Tisch ohne machtpolitisches Kalkül an jeder Ecke. Es geht einzig um den FC Schalke 04, wo alle ihre Talente und Fähigkeiten konstruktiv einbringen können sollten. Das geht im Moment aber nicht. Es gibt keine Eingangstore für gute Ideen.

#7 Vorstandssprecher – einer für die Kameras

Im Krisenmodus braucht es einen Menschen, der sagen kann DA LANG und einschätzen kann, wann es nach außen eine:n Anführer:in braucht und wann vor allem besonnene Teamarbeit im Hintergrund. Eine Person, die sich damit wohl fühlt, das Gesicht der gemeinsam getroffenen Entscheidungen zu sein, aber nicht um jeden Preis ins Rampenlicht drängt. Eben einen 1. Vorsitz für die Vorstandsmitglieder – diese Position hat es seit Rudi Assauer nicht mehr gegeben. Dabei ist diese Position extrem wichtig, wenn es darum geht die oben schon angesprochene Strategie zu entwickeln, weil sie es zulassen wird. So funktioniert modernes Management im einundzwanzigsten Jahrhundert.

#8 Kommunikation und Marketing

Der Verein steckt in der größten Krise seiner Geschichte. Jahrelange Misswirtschaft, Transfer-Exzesse und nicht nur die Corona Krise haben ihn in eine existenz-bedrohliche Situation gebracht. Gerade in Krisensituation ist gute und konsistente Kommunikation überlebenswichtig. Klare Werte und Ziele, offene und transparente Kommunikation, umso Hoffnung und Vertrauen aufzubauen und die Grundlage für den Aufstieg aus der Asche zu legen.

Darüber hinaus schafft werteorientiertes Marketing einen echten Mehrwert,. Wer seine Wurzeln kennt, kann transparent und offen kommunizieren und Umsätze erwirtschaften, von denen andere nur Träumen können. Im Moment bedeutet Marketing auf Schalke einzig und allein “Erlöse erzielen um jeden Preis”. Der Rubel muss aber eben nicht nur rollen, sondern auch zu Schalke 04 passen. Das Trikot könnte z.B. das günstigste der Liga sein, wenn man denn nur wollen würde.

Es sind die, die Schalke wirklich leben, die in den letzten Jahren besonders vor den Kopf gestoßen wurden. Das geht besser! Neues Vertrauen kann nur noch in unverbrauchten Personen aufgebaut werden, um die scheinbar widersprüchlichen Ziele wieder unter einer Gesamtausrichtung zu vereinen.

#9 Eine Eingliederung als Genossenschaft diskutieren

„Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele“ hat Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Gründer der Genossenschaftsbanken, gesagt. Es gibt unterschiedliche Ausgliederungsmodelle und bei allen blutet einem als Schalker:in das Herz. Nur bei einer nicht: der Genossenschaft. Es ist nach meiner Meinung nach das beste Modell für Schalke 04 und vielmehr als Eingliederung statt Ausgliederung zu verstehen.

Wer mehr über die Schmerzen einer Ausgliederung erfahren und etwas über Genossenschaften verstehen möchte, dem empfehle ich die Podcast-Episode Blauer.Salon/49 wo Florian Neumann darüber berichtet hat, wie der Ausgliederungsprozess beim Hamburger SV ablief, an dessen Ende er dem HSV den Rücken kehrte. Außerdem spricht Günter Althaus als ehemaliger Präsident des deutschen Genossenschaft- und Raiffeisenverbandes mit mir darüber, was eine Genossenschaft eigentlich kann und ist.

Ein Begleitkommentar zur Episode habe ich Mitte November auf Sport1.de veröffentlichen dürfen.

#10 FC Schalke 04 lieben.

Tun wir Alle sowieso, kriegen wir auch nicht mehr los, egal in welcher Liga wir spielen werden. FC Schalke 04 – Wir lieben dich.

Was hast Du für Ideen? Wie können wir Schalke 04 besser machen und für die Zukunft aufstellen, ohne uns von einer einzigen Person abhängig zu machen?

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